Home Backstart Ostern
Logo
Ostern

Der Osterhase steht vor der Türe

Kürzlich bin ich bei einem Spaziergang dem Osterhasen begegnet. Ich erwischte ihn bei den Vorbereitungen auf das kommende Fest. Dabei kam mir in den Sinn, dass ich schon einige Beiträge passend zum Thema erstellt habe. Nachfolgend findest Du Rezepte und Anleitungen passend zu Ostern.

Hase aus Zopfteig

Osternest aus Zopfteig

Osterkuchen

Schablonen

Mit den folgenden Schablonen können osterspezifische Formen ausgeschnitten werden. Dazu eignen sich Butterteige, Lebkuchenteig oder auch nicht zu weiche Hefeteige. Genauso können Dekorarbeiten aus Marzipan oder Fondant zugeschnitten werden.

Schablone

Hasenschablone


Spitzbübischer Hase

Im folgenden Video zeige ich kurz die Herstellung eines spitzbübischen Hasen aus Zuckerteig.


Download - Schablonen

3 verschiede Schablonen in einer PDF-Datei.

Name der Datei: schablone_osterkuchen.pdf

Schablone

Motive: Hase, Küken und Ei

Osterei aus Zopfteig

Für diese Osterei gibt es kein Rezept auf dieser Webseite. Nachfolgend findest Du eine kurze Anleitung in der Fotostrecke.

Osterei

Butterzopfteig

Um das Butterzopfteig Rezept aufzurufen, einfach auf den nachfolgenden Link klicken.

Den Teig wie im Rezept beschrieben herstellen.

Teigstücke

3 x 100 gr. Teig für den Rand abwiegen. Der restliche Teig für wird für das Oval benötigt.

Zopfteig-Ei modelieren

Teigstücke abwiegen
Bild 1: Teigstücke abwiegen
Oval formen
Bild 2: Oval formen
Teigstänge ca. 80 cm langrollen und flechten
Bild 3: Teigstänge ca. 80 cm langrollen und flechten
Auf Backblech absetzten
Bild 4: Auf Backblech absetzten
Den geflochtenen Strang um das Oval legen
Bild 5: Den geflochtenen Strang um das Oval legen
Mit Ei anstreichen
Bild 6: Mit Ei anstreichen
Vor dem Backen einschneiden
Bild 7: Vor dem Backen einschneiden
Backen
Bild 8: Backen

Stückgare

Nach dem Modelieren sofort mit Ei anstreichen.

Den Teig ⏱ 25 bis 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Noch einmal mit Ei anstreichen.

Gemäss Fotostrecke das Teig-Ei schneiden

Backen

🌡 200 bis 210° C. - Ofenmitte

ca. 30 Minuten- für eine gleichmässige Bräunung nach ⏱ 20 Minuten Blech drehen.

Das Osterrei ausgeschmückt

Osterei

Osterei

Frohe Ostern 🐇

💗 Bleibt gesund! 💗

Osternest aus Bauernbrotteig

Bild: Osternest aus Bauernbrotteig

Impressum über Olis Backecke